Compliance (CMS) und Nachhaltigkeit (CSR)

3hozssmpk50-rawpixel

- Der Bedarf bei Unternehmen wird aufgrund der Regulierungsanforderungen immer größer.
- Der Druck auf die Unternehmen und die Geschäftsführungen nimmt zu.
- Organisationen brauchen auch aus Haftungsgründen ein integriertes Managementsystem für diese Themen.

Modelle von CSR: Vier-Stufen-Pyramide nach Caroll

- Archie B. Carroll teilt gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in vier Ebenen:
- Die ökonomische Verantwortung besagt, ein Unternehmen müsse mindestens kostendeckend wirtschaften.
- Gesetzliche Verantwortung besagt, ein Unternehmen dürfe keinen illegalen Tätigkeiten nachgehen und müsse die gesetzlichen Bestimmungen befolgen.
- Ethische Verantwortung beschreibt die Anforderung an das Unternehmen, fair und ethisch über die bestehenden Gesetze hinaus zu handeln
- Die vierte Ebene wird als philanthropische Verantwortung bezeichnet, sie beschreibt karitatives gesellschaftliches Engagement über die gesellschaftlichen Erwartungen hinaus.

Was sind ESG-Kriterien? Überprüfung der Nachhaltigkeit von Unternehmen

Das Kriterium für die Umwelt: Die Verantwortung für die Natur und Mitmenschen

- Klima: Einhaltung von festgelegten Klimarichtlinien (CO2-Emissionen und Klimawandel)
- Wasser: Verantwortungsvoller Umgang mit Wasservorkommen
- Ressourcen: Schonung von endlichen Rohstoffen
- Artenvielfalt: Schutz der Vielfalt von verschiedenen Lebensformen
- Umwelt: Management und Auswirkungen des Produktportfolios

Das Kriterium für Soziale
Social: Die soziale Verantwortung von Unternehmen

- Mitarbeiter: Umgang mit Mitarbeitern und Arbeitsschutz
- Demografischer Wandel: Veränderung der Bevölkerungszusammensetzung
- Sicherheit & Gesundheit: Schutz des Körpers und der Gesundheit
- Ernährungssicherheit: Verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln
- Menschenrechte: Einhaltung und Achtung, keine Kinderarbeit

Das Kriterium für Unternehmensführung
Governance: Grundsätze guter Unternehmensführung

- Risikomanagement: Effektive Schadensverhütung
- Reputationsmanagement: Schutz des öffentlichen Rufes
- Aufsichtsstrukturen: Zusammensetzung der Führungsebene
- Korruption: Umgang bei Bestechung und Korruption
- Compliance: Regeltreue von Unternehmen
- Stakeholder: Auskunftspflicht und Unternehmens-Transparenz

Nutzen für Unternehmen für nachhaltige Unternehmensführung

- Reputation: Eine hohe Reputation als verantwortungsvolles Unternehmen hilft bei der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber auf einem zunehmend von Fachkräftemangel gekennzeichneten Arbeitsmarkt, erhöht die Kundenbindung oder hilft, neue Kundengruppen zu erschließen.
- Effizienz: Energie- und Ressourceneffizienz reduziert nicht nur die ökologischen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit, sondern auch Kosten.
- Risikominimierung: Ein gut funktionierendes Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmanagement reduziert Kosten für unfallbedingte Produktionsausfälle und die Ausfalltage von Mitarbeitern.
- Innovation: Unternehmen, die sich frühzeitig auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen – beispielsweise steigende Energiekosten, verringerte Verfügbarkeit von Rohstoffen oder strengere regulatorische Vorgaben – erlangen einen Wettbewerbsvorteil.

LANGFRISTIG ERFOLGREICH WERDEN MIT IHRER NACHHALTIGKEITS-STRATEGIE

Zusammen sorgen wird dafür, dass Ihr Unternehmen die gesellschaftlichen und politischen Anforderungen moderner Unternehmen erfüllt.

- Auf Basis der ISO 26000 und den individuellen Ansprüchen der Unternehmen entsprechend
- Zukunftssicherung durch Verantwortungsübernahme
- Für mittelständische Unternehmen

Mein Vorgehen:
Grundlage DNK

Umsetzung:
Kostenlose Erstanalyse mit Handbuch für
Konzepterstellung im Wert von 500,00€

Bitte füllen Sie beiliegenden Fragebogen (CSR Basis-Check) bequem an Ihren PC aus.
Sie erhalten kostenlos eine Erstanalyse zum aktuellen Stand Ihres Unternehmens zum Thema Nachhaltigkeit sowie ein Handbuch zur konkreten Umsetzung.
„Potentialanalyse für die CSR- Basis-Check zum Thema Nachhaltigkeit“:

Hier entlang

Bitte nutzen Sie immer den vollständigen Link. Sobald Sie auf den Link geklickt haben, müssen Sie folgende Zugangsdaten eingeben

Benutzer: NLinearB
Passwort: 3Fragen-Katalog